FLY – Family Literacy in der Vorschulklasse b

In unseren Vorschulklassen erwerben die Kinder spielerisch die ersten Grundkenntnisse in allen Bereichen: Mathematik, Naturwissenschaften,
Kunst, Musik, Methoden des Lernens und Sprache.
Kompetenzen im Bereich der Sprache ist Voraussetzung für den Zugang zu den Inhalten und somit zu schulischer Bildung. Sprache anzuwenden und zu verstehen ist also der Schlüssel, um zu den Inhalten des Lernens Zugang zu erhalten.
Wie in allen Bereichen ist die Unterstützungen der Familie, der Eltern und anderer Erwachsener im Umfeld des Kindes unersetzlich. In der Schule erworbenes Wissen und Handeln muss auch zu Hause weiter geübt und angewendet werden, damit sich die Erkenntnisse nachhaltig verankern.

• Wie kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen?
  • Was und wie lernt mein Kind am besten?
  • Was braucht es noch für eine erfolgreiche Schullaufbahn?
  • Welche besonderen Stärken hat mein Kind?

Einen Einblick erhalten die Eltern, wenn sie ihr Kind in den Unterricht begleiten können und dadurch erfahren, welchen Anforderungen an das Kind gestellt werden und wie es damit umgeht. Diese Einbeziehung der Eltern, die Kooperation von Familie und Schule steht im Mittelpunkt von FLY – Family Literacy.
Dieses von der UNESCO anerkannte Bildungsprogramm zielt darauf ab, nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern schulfit zu machen – als LernbegleiterInnen ihrer Kinder.

Immer am Freitag von 8.00 Uhr – 10.00 Uhr begleiten Eltern, Großeltern oder andere Erwachsene ihr Kind in die Vorschule und lernen die Rituale, Abläufe und Lernzeiten gemeinsam. Dabei sind sie aktiv in die Aufgaben einbezogen. Die Beschäftigung mit Büchern und Sprache steht dabei im Zentrum. Das Vorlesen und die kreative Beschäftigung mit den Inhalten der Geschichten bewältigen Kinder und Erwachsene gemeinsam und kommen darüber ins Gespräch. Dies bestärkt Eltern und Kinder, sich mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort auseinander zu setzen und ihren sprachlichen Erfahrungsraum spielerisch zu erweitern. Dabei können die Eltern Ideen und Spiele zur Wiederholung für zu Hause mitnehmen.

Kurzum: Eltern und Kinder verbringen einen halben Tag gemeinsam in der Schule und schaffen ein gegenseitiges Verständnis für Stärken und die Persönlichkeit der jeweils anderen.

Kinderworte zu FLY:
„Es ist schön, wenn Mama dabei ist. Sie hilft mir.“
„Ich mag, dass die Eltern mit uns spielen.“
„Wie frühstücken zusammen und basteln zusammen.“
„Mein Papa hat gute Ideen.“
„…..dann kennen die Eltern auch die Geschichte.“

Elterntext zu FLY