Bausteinwoche „Lesen mal anders“

Wie gewohnt, sind wir auch in diesem Schuljahr nach den Frühlingsferien in unsere Bausteinwoche „Lesen mal anders“ gestartet.

Alle Klassen beschäftigten sich zum Thema Lesen auf unterschiedliche Weise.

Unsere Vorschülis sind mit Hase Felix auf Reisen gegangen und haben seine Briefe gelesen. Die ersten Klassen beschäftigten sich mit dem Buch „der Buchstabenbaum“ und mit dem Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“.

In der 2a drehte sich alles um den bunten Elefanten „Elmar“.  Die 2b und 2c tauchten in die Welt der Märchen ein. Und die Kinder der 3. und 4. Klassen gestalteten, zu einem gewählten Buch eine Lesekiste bzw.  ein Lapbook und führten ein Lesetagebuch.

Für den gemeinsamen Start versammelte sich alle Klassen und Lehrkräfte in der Aula.

Highlights der Woche waren außerdem das Lesical (Lesung/ Musical) für die 3. und 4. Klassen. Hier verzauberten Alexandra Kurzeja und Torben Padanyi  vom Winterhunder Fährhaus

mit ihrer Inzinierung „Aschen Puttel“.

Die Märchenerzählerin Frau Sigrid Nolte-Schefold erzählte internationale Märchen für unsere Vorschulkinder, und für die Kinder 1. und 2. Klasse.

Auch gab Frau Rolfs den Kindern in der Bausteinwoche eine Einführung in unser neues Buchtauschregal. Ab der 1. Aprilwoche wird das Buchtauschregal dann in der 1.Pause in der Pausen-Eingangshalle für alle tauschinteressierten Kinder zur Verfügung stehen.

Am Freitag fand zum Abschluss noch eine Vorlesestunde für alle Kinder statt, in der Eltern, Erzieher:innen und Lehrerinnen den Kinder aus unterschiedlichen Büchern vorgelesen haben.

Was für eine ereignisreiche Woche voller Lesezauber!